Kick-off-Feier zum Programmstart

Wir haben sie gefunden! Die Gewinner unseres Wettbewerbs „Ideenlotsen – Business as unusual„, für den sich Bremer Kreativschaffende mit ihren Ideen, Visionen und Projekten bewerben konnten, stehen fest. Zum ersten Mal kamen in dieser Woche die zehn ausgewählten Kreativen in unseren Büroräumen zusammen und starteten in ihr gemeinsames Jahr. Sie alle erwartet jetzt ein Jahr, in dem es nur um sie und ihre Ideen geht. Sie nehmen gemeinsam an mehreren Workshops teil und wir begleiten sie in Coachings. Im Vordergrund steht aber vor allem auch der Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und das Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Zum Kennenlernen präsentierte jeder erst einmal sich und seine kreative Geschäftsidee mit einem Kurzvortrag vor den anderen. Dabei waren auch die Teilnehmer des letzten Jahrgangs, Kai Stührenberg von der Wirtschaftsförderung Bremen und natürlich auch unser Team vom u-institut. Neben den Kurzvorträgen gab es auch ein „Tischtheaterstück“: Die Bremer Figurentheater-Gruppe „Mensch, Puppe!“, die sich auch bei unserem Wettbewerb beworben hatte und jetzt Teil des neuen Teams sind, machten einen unserer Schreibtische spontan zur Theaterbühne und eine zusammengefaltete Zeitung zum anrührenden kleinen Lebenwesen.

 

Bilder von der Kick-off-Feier

Mensch-Puppe

 

IDL

Bis in die späten Abendstunden nutzten alle die Gelegenheit, um sich auszutauschen. Es war ein schöner Abend, mit spannenden Vorträgen und Kreativen aus ganz verschiedenen Bereichen. Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Zeit mit diesem tollen Team!

Fotos: u-institut