SCHRITTMACHER – Innovationcamp Heilbronn

»Für jemanden, der aus einer naturwissenschaftlich sehr klar reglementierten Industrie kommt ist es eine unheimliche Bereicherung, wenn er mit Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft arbeitet, denn dort gelten andere Gesetzmäßigkeiten.« (Ralf Klenk, Stifter »Große Hilfe für kleine Helden«)

Wir werden immer älter und zugleich kann die Medizin immer mehr. Gelenke werden ausgetauscht, Organe durch Maschinen ersetzt und bald vielleicht sogar gedruckt – vieles erscheint machbar.

Beim SCHRITTMACHER – Innovationcamp Heilbronn erarbeiteten Kreativ- und Kulturunternehmer_innen gemeinsam mit Akteur_innen aus dem Gesundheitswesen vom 8. bis 10. Dezember 2017 Lösungsansätze zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen mit denen sich Ärzt_innen, Pfleger_innen, Krankenversicherungen, Kliniken, Pflegeheime, Arbeitgeber_innen und alle Patient_innen auseinandersetzen müssen.

In diversen Workshop-Formaten wurden konkrete Aufgabenstellungen mit Expert_innen kreativ bearbeitet und Lösungsansätze entwickelt.

  • Jahr: 2017
  • Kategorie: 2017
  • Auftraggeber: Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung