johannes_tomm_u-institut

Johannes Tomm

Transfermanagement

Johannes Tomm ist Transfermanager für den Bereich Innovation & Impuls im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Zuvor war er als Projektleiter und Berater für verschiedene Programme auf Landesebene wie den „Ideenlotsen Bremen“, den „Ideenlotsen Berlin“ oder den „Kreativmacher Mecklenburg-Vorpommern“ beim u-institut tätig. Ebenso gehört er  zum Beraterteam der Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ und war bis 2012 Projektleiter beim Leadpartner des EU-Interreg Projektes der Euregio Maas Rhein “Creative Drive”.

Johannes Tomm arbeitet seit 2007 im Feld der Kultur- und Kreativwirtschaft und hat umfassende Erfahrungen in den Bereichen Gründen und Unternehmerentwicklung, der Hebung von Innovationspotenzialen, Entwicklung und Umsetzung innovativer (Qualifizierungs-)Konzepte sowie mit EU-Projekten und ihren spezifischen Herausforderungen. Im wissenschaftlichen Bereich ist er auch als Verfasser von Studien zur Potenzialerhebung und zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft aktiv und lehrt als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen und Instituten.

Er hat in Bremen Wirtschaftswissenschaft und Kulturwissenschaft studiert und ist ausgebildeter Geselle für Industrie- und Designmodellbau.

Bild
Foto in hoher Auflösung herunterladen