/images/made/47bc72f79dc86ca8/blog_1440_710_80_c1.jpg

Blog

Unser Team ist immer up-to-date mit den neuesten Trends und Entwicklungen aus Kreativwirtschaft, Startup-Szene und Gesellschaft. Auf unserem Blog gibt es frischen Content zu aktuell relevanten Themen und unseren Projekten - recherchiert, regelmäßig gefüttert und bereit zum Teilen.
si-image

Wer sind die Kultur- und Kreativpiloten Deutschland

Sie entwickeln plastikfreie Verpackungen, erfinden neue Applications für den Gesundheitssektor und revolutionieren die Bildung vom Kleinkind- bis zum Erwachsenenalter – die Kultur- und Kreativpiloten Deutschland. In diesem Jahr feiert die Auszeichnung für kreatives Unternehmertum ihr 10-jähriges Jubiläum. Bis zum 14.07. läuft die Bewerbungsphase.

Weiterlesen
si-image
„Es muss Anreizsysteme dafür geben, dass Menschen experimentieren dürfen.“

Wenn Frederik G. Pferdt so etwas sagt, weiß er, wovon er spricht. Als Chief Innovation Evangelist bei Google hat er innovationsfördernde Formate wie die Google "Garage" und das Creative Skills for Innovation Programm (CSI:Lab) entwickelt. Julia Köhn vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes sprach mit ihm ausführlich über Innovationen und welche Rahmenbedingungen sie begünstigen.

Weiterlesen
si-image
NERA – Der Beginn einer neuen Ära?

Dass die Kultur- und Kreativwirtschaft ein Innovationsvehikel darstellt, dürfte wohl unbestritten sein. Dass dies jedoch nicht nur im übertragenen, sondern auch im tatsächlichen Wortsinn zu verstehen ist, demonstriert das E-Motorbike NERA besonders eindrucksvoll.

Weiterlesen
si-image
„Der Kapitalmarkt ist schon neugierig geworden”

Manche Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft sollten endlich den selbstgewählten Schmollwinkel verlassen, findet der EU-Parlamentarier Christian Ehler (EVP/CDU) im Interview mit Wirtschaftsjournalist Andreas Molitor. Bei den gewaltigen Umwälzungen der Zukunft weist er der Kreativität eine entscheidende Rolle zu.

Weiterlesen
si-image
Welche Konditionen braucht die Kultur- und Kreativwirtschaft im ländlichen Raum?

Dass kreatives Unternehmer*innentum nur im urbanen Kontext möglich sein soll, ist ein bereits häufig widerlegter Irrtum. Welche Voraussetzungen es wirklich braucht, damit die Kreativwirtschaft auf dem Land wachsen und gedeihen kann, haben wir mit einem Graphic Recording versucht darzustellen. Herausgekommen sind 11,5 Empfehlungen:

Weiterlesen
si-image
Seid mutig und laut!

Kultur- und Kreativwirtschaft kennt viele Gesichter, längst wirkt sie auch in anderen Branchen hochgradig innovationsfördernd. Bei der ersten „Start-up Night der Kreativen“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wurden handfeste Beweise dafür geliefert.

Weiterlesen