Im u-institut arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Ausbildungen. Vom Handwerk über die klassische Wirtschaft bis hin zum Schauspiel ist alles dabei. Unser interdisziplinäres Team organisiert Veranstaltungen, betreut die Öffentlichkeitsarbeit und kuratiert Themen, Entwicklungen und Trends. So können wir voraus denken, zukünftige Prozesse anstoßen und aktiv mitgestalten.

Team

Im u-institut arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Ausbildungen. Vom Handwerk über die klassische Wirtschaft bis hin zum Schauspiel ist alles dabei. Unser interdisziplinäres Team organisiert Veranstaltungen, betreut die Öffentlichkeitsarbeit und kuratiert Themen, Entwicklungen und Trends. So können wir voraus denken, zukünftige Prozesse anstoßen und aktiv mitgestalten.

Team

Team

Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt ist Geschäftsführerin des u-instituts und des Kompetenzzentrums Kultur-...

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Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt ist Geschäftsführerin des u-instituts und des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Christoph Backes

Christoph Backes

Christoph Backes ist Geschäftsführer des u-instituts und des Kompetenzzentrums Kultur-...

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Christoph Backes

Christoph Backes

Christoph Backes ist Geschäftsführer des u-instituts und des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Julia Köhn

Julia Köhn

Julia Köhn ist Projektleiterin des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Julia Köhn

Julia Köhn

Julia Köhn ist Projektleiterin des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Sie ist Expertin für Internationalisierung in der Kultur- und Kreativwirtschaft und steuert die Netzwerkaktivitäten sowie relevante Veranstaltungen des u-instituts auf diesem Gebiet.

Johannes Tomm

Johannes Tomm

Johannes Tomm ist Projektleiter des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Johannes Tomm

Johannes Tomm

Johannes Tomm ist Projektleiter des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Als Experte für Trends und Innovationen in der Kultur- und Kreativwirtschaft lenkt er die branchenübergreifenden Kooperationen mit Partner*innen aus Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft.

Julian Römer

Julian Römer

Julian Römer arbeitet im Team der Strategie und Organisationsentwicklung für...

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Julian Römer

Julian Römer

Julian Römer arbeitet im Team der Strategie und Organisationsentwicklung für das u-institut. Außerdem ist er Projektleiter für die baden-württembergische Auszeichnung IDEENSTARK.

Felix Haas

Felix Haas

Felix Haas arbeitet in der Strategie und Organisationsentwicklung, insbesondere in...

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Felix Haas

Felix Haas

Felix Haas arbeitet in der Strategie und Organisationsentwicklung, insbesondere in der Produkt-Konzeption und Trend-Analyse.

Katharina Schumacher

Katharina Schumacher

Katharina Schumacher arbeitet in der Strategie und Organisationsentwicklung für das...

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Katharina Schumacher

Katharina Schumacher

Katharina Schumacher arbeitet in der Strategie und Organisationsentwicklung für das u-institut. Sie kümmert sich um die internen Organisationsstrukturen und Projektentwicklung.

Siri Ermert

Siri Ermert

Siri Ina Ermert ist die Projektassistentin der Geschäftsleitung des u-instituts.

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Siri Ermert

Siri Ermert

Siri Ina Ermert ist die Projektassistentin der Geschäftsleitung des u-instituts.

Sinja Dörzbacher

Sinja Dörzbacher

Sinja Dörzbacher ist die Projektassistentin für die Leitung des Kompetenzzentrums...

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Sinja Dörzbacher

Sinja Dörzbacher

Sinja Dörzbacher ist die Projektassistentin für die Leitung des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und ist darüber hinaus für unser Office Management zuständig.

Gilbert Ofosu

Gilbert Ofosu

Gilbert Ofosu ist Trainee im u-institut mit den Schwerpunkten Strategie...

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Gilbert Ofosu

Gilbert Ofosu

Gilbert Ofosu ist Trainee im u-institut mit den Schwerpunkten Strategie und Projektmanagement.

Linda Dudacy

Linda Dudacy

Linda Dudacy leitet das Veranstaltungsteam des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft...

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Linda Dudacy

Linda Dudacy

Linda Dudacy leitet das Veranstaltungsteam des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Charline Munzer

Charline Munzer

Charline Munzer ist Veranstaltungsmanagerin beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Charline Munzer

Charline Munzer

Charline Munzer ist Veranstaltungsmanagerin beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Sie kümmert sich gemeinsam mit Jan und Linda um die rund 80 Veranstaltungen, die im Kompetenzzentrum digital und analog pro Jahr stattfinden und hält Kontakt zu unseren Veranstaltungspartner*innen.

Jan Rogall

Jan Rogall

Jan Rogall ist Veranstaltungsmanager im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Jan Rogall

Jan Rogall

Jan Rogall ist Veranstaltungsmanager im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und kümmert sich gemeinsam mit Charline und Linda um die bis zu 80 analogen und digitalen Veranstaltungen pro Jahr.

Alexander Garms

Alexander Garms

Alexander Garms verwaltet das Controlling für das u-institut.

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Alexander Garms

Alexander Garms

Alexander Garms verwaltet das Controlling für das u-institut.

Till Hasbach

Till Hasbach

Till Hasbach ist Projektmanager im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Till Hasbach

Till Hasbach

Till Hasbach ist Projektmanager im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Er ist für die Neukonzeption von Formaten und Maßnahmen zur Sichtbarmachung der Kultur- und Kreativwirtschaft verantwortlich. U. a. koordiniert er die Creative Labs des Komptenzzentrums.

Anne Kammerzelt

Anne Kammerzelt

Anne Kammerzelt ist Projektmanagerin im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Anne Kammerzelt

Anne Kammerzelt

Anne Kammerzelt ist Projektmanagerin im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. 2019 war sie federführend für die Planung und Umsetzung des Fiction Forums der Kultur- und Kreativwirtschaft zuständig. Aktuell kümmert sie sich um den Aufbau eines Showrooms und die Roadshow.

Noah Anderson

Noah Anderson

Noah Anderson ist Projektmanager im Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Noah Anderson

Noah Anderson

Noah Anderson ist Projektmanager im Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und kümmert sich u. a. um die inhaltliche Konzeption unserer Learning Journeys, der kreativ-bund Roadshow und anderen Präsentationsformen des Kompetenzzentrums.

Alina Rathke

Alina Rathke

Alina Rathke ist Referentin und wissenschaftliche Mitarbeitern beim Kompetenzzentrum Kultur-...

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Alina Rathke

Alina Rathke

Alina Rathke ist Referentin und wissenschaftliche Mitarbeitern beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Ihre Aufgaben umfassen u. a. die interne Dokumentation und Evaluation.

Franziska Lindner

Franziska Lindner

Franziska Lindner betreut die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kompetenzzentrums Kultur-...

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Franziska Lindner

Franziska Lindner

Franziska Lindner betreut die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Sie ist darüberhinaus auch Ansprechpartnerin für die Creative Labs.

Katja Armbruckner

Katja Armbruckner

Katja Armbruckner leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des u-instituts.

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Katja Armbruckner

Katja Armbruckner

Katja Armbruckner leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des u-instituts.

Wiebke Müller

Wiebke Müller

Wiebke Müller arbeitet für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Kompetenzzentrum...

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Wiebke Müller

Wiebke Müller

Wiebke Müller arbeitet für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Sie verantwortet die Publikationen und kümmert sich um die Formatentwicklung in der Kommunikation.

Jobs

Executive Assistant der Geschäftsleitung (m/w/d) in Vollzeit

Als rechte Hand unserer Geschäftsführung hältst du ihnen den Rücken frei, bist Sparringspartner*in, unterstützt sie in strategischen, operativen und administrativen Aufgaben und bist selbst für eine Vielzahl interdisziplinärer Aufgaben verantwortlich. Als Schnittstelle zwischen Kolleg*innen und Geschäftsleitung hast du dabei ein Auge auf alles, was in unserem Unternehmens- und Projektalltag passiert und koordinierst alle relevanten Informationen.

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Das u-institut in Berlin sucht!

Executive Assistant der Geschäftsleitung (m/w/d)

in Vollzeit (39 Stunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

WER WIR SIND

Das u-institut ist Beratungsunternehmen und Projektträgergesellschaft. Wir sind eine Organisation mit bundesweitem Netzwerk und fördern die cross-sektorale Zusammenarbeit in Kultur, Politik und Wirtschaft. Der Fokus unserer Arbeit liegt dabei auf der Kultur- und Kreativwirtschaft: Die Branche ist voller Innovationen, zukunftsweisender Geschäftsmodelle und impact-orientierten Unternehmer*innenpersönlichkeiten, die für die Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik essentiell sind. Diesen Anspruch in die Praxis umzusetzen, ist unsere Aufgabe und Leidenschaft.

DEIN TÄTIGKEITSBEREICH

Als rechte Hand unserer Geschäftsführung hältst du ihnen den Rücken frei, bist Sparringspartner*in, unterstützt sie in strategischen, operativen und administrativen Aufgaben und bist selbst für eine Vielzahl interdisziplinärer Aufgaben verantwortlich. Als Schnittstelle zwischen Kolleg*innen und Geschäftsleitung hast du dabei ein Auge auf alles, was in unserem Unternehmens- und Projektalltag passiert und koordinierst alle relevanten Informationen.

Deine Aufgaben umfassen konkret folgende Bereiche:

  • Strategische und operative Unterstützung
    • Sicherstellung von sach- und termingerechter Ausarbeitung von Entwicklungsaufgaben
    • Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung
    • Unterstützung bei Projekten und Verfolgung aller terminlichen Abarbeitungen
    • Erstellung, Vor- und Nachbereitung von Gesprächsunterlagen und Präsentationen
    • Recherchen im Interesse der Geschäftsführung
    • Kontinuierliche Optimierung von Arbeitsprozessen in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Administration
    • Terminkoordination (inkl. eventuell nötiger Reiseplanung)
    • allgemeine Korrespondenz mit Kund*innen, Geschäftspartner*innen und Dienstleister*innen
    • Postbearbeitung und Beantwortung von schriftlichen und telefonischen Anfragen
    • Personal: Bewerber*innen- und Vertragsmanagement inkl. Pflege der Stammdaten, Personalakten

DAS BRINGST DU MIT

  • Du hast eine kaufmännische Ausbildung oder einschlägiges Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung als Assistent*in oder in einer vergleichbaren Position.
  • Du denkst stets voraus, kannst gut priorisieren und behältst stets den Überblick über alle Aufgaben, Prozesse und deren Fristen.
  • Du besitzt ein ausgeprägtes Organisationstalent kombiniert mit einer lösungsorientierten, vorausschauenden und genauen Arbeitsweise.
  • Du arbeitest selbstständig, verantwortungsbewusst, zuverlässig und kannst dich flexibel auf verschiedene Situationen einstellen.
  • Du hast sehr gute Deutschkenntnisse und bist sicher im Umgang mit MS-Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint).

DAS ERWARTET DICH

  • Du kannst dich auf einen Zugang zu einem außergewöhnlichen Netzwerk von Kreativunternehmer*innen und Expert*innen verschiedenster Bereiche und über eine Dachterrasse mit Blick über Berlin freuen.
  • Wir leben Kommunikation auf Augenhöhe und offene Türen. Dich erwartet viel Eigenverantwortung ab dem ersten Tag und ein strukturiertes Onboarding-Programm, das den Einstieg erleichtert.
  • Wir stehen hinter leistungsgerechter Bezahlung und flexiblen Arbeitszeiten. Dein Einsatz erfolgt idealerweise ab sofort.

Uns ist Vielfalt in unserem Team wichtig. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller Geschlechter, beruflicher und kultureller Hintergründe, Altersgruppen und sexueller Orientierungen. Menschen mit Behinderung, Wiedereinsteiger*innen und Eltern sind herzlich willkommen.

Wenn du dich angesprochen fühlst, schicke uns bitte deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und des möglichen Einstiegstermins in einem PDF per E-Mail an:

personal@u-institut.com

KONTAKT
u-institut (Backes & Hustedt GbR)
Christoph Backes/Sylvia Hustedt
Jägerstr. 65, 10117 Berlin

Programm-Koordinator*in (m/w/d) in Elternzeitvertretung

Zu deinen Aufgaben als Programm-Koordinator*in gehört u.a. die Konzeption, Umsetzung und Betreuung eines Erlebnis-Showrooms, einer Roadshow und weiteren Maßnahmen des Kompetenzzentrums. Das Ziel dabei ist die Sichtbarmachung der Entwicklungen und Trends aus der Kultur-und Kreatviwirtschaft in Form von Exponaten und deren Übersetzung in Veranstaltungsformate, Projekte, (Geschäfts-)Modelle und andere Instrumente.

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Das Kompetenzzentrum
Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
in Berlin sucht 

eine*n Programm-Koordinator*in (m/w/d) in Elternzeitvertretung

in Vollzeit (39 Stunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

WER WIR SIND

Das Kompetenzzentrum ist Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Projektträger ist das u-institut als unabhängiges Unternehmen. Das u-institut ist ein Unternehmen, ein bundesweites Netzwerk und Plattform. Wir kennen die besonderen Bedarfe der Akteur*innen zwischen Kultur, Politik und Wirtschaft. Wir entknoten und geben Orientierung, dabei reflektieren, begleiten und moderieren wir.

Unsere Aufgabe ist es, die Kultur- und Kreativwirtschaft sichtbar zu machen, ihre disziplinübergreifenden Potenziale für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu vermitteln und gemeinsam mit den Akteur*innen Lösungsansätze für branchenübergreifende Herausforderungen zu entwickeln.

Es ist unser Ziel, Entwicklungen frühzeitig zu identifizieren, die Innovationsdynamik insbesondere im Bereich der nicht-technischen Innovation zu steigern, cross-sektorale Zusammenarbeit zwischen der Kultur- und Kreativwirtschaft und anderen Branchen zu stärken und gemeinsam mit dem Netzwerk Lösungsoptionen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft für Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft aufzuzeigen. 

DEIN TÄTIGKEITSBEREICH

Zu deinen Aufgaben als Programm-Koordinator*in gehört u.a. die Konzeption, Umsetzung und Betreuung eines Erlebis-Showrooms, einer Roadshow und weiteren Maßnahmen des Kompetenzzentrums. Das Ziel dabei ist die Sichtbarmachung der Entwicklungen und Trends aus der Kultur-und Kreatviwirtschaft in Form von Exponaten und deren Übersetzung in Veranstaltungsformate, Projekte, (Geschäfts-)Modelle und andere Instrumente.

Schwerpunkt deiner Arbeit ist es, neue Partner*innen für die Branche und das Kompetenzzentrum zu gewinnen und unsere Netzwerke stetig zu erweitern. Dafür planst und koordinierst du Formate um die Anliegen der verschiedenen Stakeholder*innen zusammenzubringen und unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse miteinander zu verzahnen. Es gilt, die Rolle des Kompetenzzentrums als Schnittstelle zwischen Kultur- und Kreativwirtschaft, Politik, Gesellschaft und anderen Wirtschaftszweigen weiter auszubauen.

Hierfür stehst du in kontinuierlicher Abstimmung mit der Projektleitung und den Projektkoordinator*innen der jeweiligen Bereiche des Kompetenzzentrums.

DAS BRINGST DU MIT

Neben einem abgeschlossenen Studium/Fachhochschulstudium und/oder einschlägiger Berufserfahrung bringst du Kenntnisse im Projektmanagement, der Projektleitung sowie Erfahrung im Koordinieren von interdisziplinären Teams mit. Du hast Fähigkeiten in Bereichen wie Interdisziplinarität, Out-Of-The-Box-Denken, Managing Uncertainty, unternehmerischer Netzwerkbildung sowie Organisations- & Improvisationstalent.

Du hast Erfahrungen im Umgang mit Auftraggeber*innen der öffentlichen Hand, kennst formelle Anforderungen und Prozesse im Umgang mit institutionellen Akteur*innen und besitzt die Fähigkeit, mit den verschiedenen Stakeholder*innen des Kompetenzzentrums zielgruppenspezifisch zu kommunizieren. Du verfügst über Erfahrung im Aufbau von Netzwerken und der langfristingen Bindung von Partner*innenschaften aus der Kultur- und Kreativwirtschaft aber auch Industrie und Mittelstand.

Du hast Reisebereitschaft und eine Team- und vernetzungsorientierte Arbeitsweise bei zeitweise flexiblen Arbeitszeiten. Kritik- und Konfliktbereitschaft zeichnen dich dabei genaus aus wie klare Kommunikation, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit. Kenntnisse in der Anwendung der gängigen EDV-Programme runden dein Profil ab.

DAS ERWARTET DICH

Du kannst dich auf einen Zugang zu einem außergewöhnlichen Netzwerk von Kreativunternehmer*innen und Expert*innen verschiedenster Bereiche und über eine Dachterrasse mit Blick über Berlin freuen. Ansonsten leben wir Kommunikation auf Augenhöhe und offene Türen. Dich erwartet viel Eigenverantwortung ab dem ersten Tag und ein strukturiertes Onboardingprogramm, das den Einstieg erleichtert. Und schließlich: wir stehen hinter leistungsgerechter Bezahlung und flexiblen Arbeitszeiten.

Dein Einsatz bei uns erfolgt idealerweise ab sofort und ist zunächst befristet bis zum 31. 10. 2021 – eine Verlängerung ist möglich. Uns ist Vielfalt in unserem Team wichtig. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller Geschlechter, beruflicher und kultureller Hintergründe, Altersgruppen und sexueller Orientierungen. Menschen mit Behinderungen, Wiedereinsteiger*innen und Eltern sind herzlich willkommen.

Wenn du dich angesprochen fühlst, schicke uns bitte deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und des möglichen Einstiegstermins per E-Mail an:

bewerbung@kreativ-bund.de mit dem Stichwort „PA_Kompetenzzentrum“

Wir freuen uns!

KONTAKT
u-institut (Backes & Hustedt GbR)
Christoph Backes/Sylvia Hustedt
Jägerstr. 65, 10117 Berlin

Referent*in Netzwerke und Partner*innen (m/w/d)

Deine Aufgabe wird es sein, durch kommunikatives und strategisches Kontakt- und Partner*innen- Management mit den relevanten Branchenvertreter*innen, den Netzwerken des Kompetenzzentrums, sowie Vertreter*innen und Entscheidungsträger*innen der öffentlichen Hand und anderen Wirtschaftsbranchen, die Positionierung des Kompetenzzentrums und der Kultur- und Kreativwirtschaft als zentrale Branche voranzutreiben.

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Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Berlin sucht

eine*n
Referent*in Netzwerke und Partner*innen (m/w/d)

in Vollzeit (39 Stunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

WER WIR SIND

Das Kompetenzzentrum ist Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Projektträger ist das u-institut als unabhängiges Unternehmen. Das u-institut ist ein Unternehmen, ein bundesweites Netzwerk und eine innovative Plattform. Wir kennen die besonderen Bedarfe der Akteur*innen zwischen Kultur, Politik und Wirtschaft. Wir entknoten und geben Orientierung, dabei reflektieren, begleiten und moderieren wir.

Unsere Aufgabe ist es, die Kultur- und Kreativwirtschaft sichtbar zu machen, ihre disziplinübergreifenden Potenziale für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu vermitteln und gemeinsam mit den Akteur*innen Lösungsansätze für branchenübergreifende Herausforderungen zu entwickeln. Es ist unser Ziel, Entwicklungen frühzeitig zu identifizieren, die Innovationsdynamik insbesondere im Bereich der nicht-technischen Innovation zu steigern, cross-sektorale Zusammenarbeit zwischen der Kultur- und Kreativwirtschaft und anderen Branchen zu stärken und gemeinsam mit dem Netzwerk Lösungsoptionen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft für Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft aufzuzeigen.

DEIN TÄTIGKEITSBEREICH

Deine Aufgabe wird es sein, durch kommunikatives und strategisches Kontakt- und Partner*innen- Management mit den relevanten Branchenvertreter*innen, den Netzwerken des Kompetenzzentrums, sowie Vertreter*innen und Entscheidungsträger*innen der öffentlichen Hand und anderen Wirtschaftsbranchen, die Positionierung des Kompetenzzentrums und der Kultur- und Kreativwirtschaft als zentrale Branche voranzutreiben.

Sowohl die Pflege der vorhandenen Netzwerke, als auch die identifizierung neuer Zielgruppen und der Aufbau neuer Netzwerke und Partner*innenschaften werden dabei zu deinen Aufgaben gehören.
Du planst und koordinierst Formate um die Anliegen der verschiedenen Stakeholder*innen zusammenzubringen und unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse miteinander zu verzahnen und dabei die Rolle des Kompetenzzentrums als Schnittstelle zwischen Kultur- und Kreativwirtschaft, Politik, Gesellschaft und anderen Wirtschaftszweigen weiter auszubauen.

Hierfür stehst du in kontinuierlicher Abstimmung mit der Projektleitung und den Projektkoordinator*innen der jeweiligen Bereiche des Kompetenzzentrums.

DAS BRINGST DU MIT

Neben einem abgeschlossenen Studium/Fachhochschulstudium und/oder einschlägiger Berufserfahrung in der Gremien-, Netzwerk- und/oder Verbandsarbeit hast du Parkettsicherheit, Erfahrungen im Umgang mit Auftraggeber*innen der öffentlichen Hand, kennst formelle Anforderungen und Prozesse im Umgang mit institutionellen Akteur*innen und besitzt die Fähigkeit, mit den verschiedenen Stakeholder*innen des Kompetenzzentrums zielgruppenspezifisch zu kommunizieren. Du verfügst über Erfahrung im Aufbau von Netzwerken und dem Management von Partner*innenschaften mit etablierten Organisationen und Institutionen. Direkte Kontakte zu für uns strategisch interessanten (Mittelstands-)Unternehmen und/oder Organisationen hast du bereits und kannst weitere effizient aufschliessen. Hierfür sind Kompetenzen aus dem Key Account Management oder Vertrieb ein Plus. Zusätzlich hast du Kenntnisse und Interesse an der aktuellen Entwicklung im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Kritik- und Konfliktbereitschaft zeichnen dich dabei genauso aus wie klare Kommunikation, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit. Kenntnisse in der Anwendung der gängigen EDV-Programme runden dein Profil ab.

DAS ERWARTET DICH

Du kannst dich auf einen Zugang zu einem außergewöhnlichen Netzwerk von Kreativunternehmer*innen und Expert*innen verschiedenster Bereiche und über eine Dachterrasse mit Blick über Berlin freuen. Ansonsten leben wir Kommunikation auf Augenhöhe und offene Türen. Dich erwartet viel Eigenverantwortung ab dem ersten Tag und ein strukturiertes Onboardingprogramm, das den Einstieg erleichtert. Und schließlich: wir stehen hinter leistungsgerechter Bezahlung und flexiblen Arbeitszeiten.

Dein Einsatz bei uns erfolgt idealerweise ab sofort und ist zunächst befristet bis zum 06.01.2023 – eine Verlängerung ist möglich. Uns ist Vielfalt in unserem Team wichtig. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller Geschlechter, beruflicher und kultureller Hintergründe, Altersgruppen und sexueller Orientierungen. Auch Menschen mit Behinderungen, Wiedereinsteiger*innen und Eltern sind herzlich willkommen.

Wenn du dich angesprochen fühlst, schicke uns bitte deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und des möglichen Einstiegstermins in einem PDF per E-Mail an:

bewerbung@kreativ-bund.de mit dem Stichwort „VN_Kompetenzzentrum“ Wir freuen uns!

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u-institut Backes & Hustedt GbR
Christoph Backes/Sylvia Hustedt
Jägerstr. 65
10117 Berlin

Telefon 030.2088891 -0 www.u-institut.de