Im u-institut arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Ausbildungen. Vom Handwerk über die klassische Wirtschaft bis hin zum Schauspiel ist alles dabei. Unser interdisziplinäres Team organisiert Veranstaltungen, betreut die Öffentlichkeitsarbeit und kuratiert Themen, Entwicklungen und Trends. So können wir voraus denken, zukünftige Prozesse anstoßen und aktiv mitgestalten.

Team

Im u-institut arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Ausbildungen. Vom Handwerk über die klassische Wirtschaft bis hin zum Schauspiel ist alles dabei. Unser interdisziplinäres Team organisiert Veranstaltungen, betreut die Öffentlichkeitsarbeit und kuratiert Themen, Entwicklungen und Trends. So können wir voraus denken, zukünftige Prozesse anstoßen und aktiv mitgestalten.

Team

Team

Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt ist als Geschäftsführerin und Vorstand des u-instituts Projektleiterin...

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Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt ist als Geschäftsführerin und Vorstand des u-instituts Projektleiterin des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Seit 2015 ist das u-institut Träger des Kompetenzzentrums, das Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung ist.

Christoph Backes

Christoph Backes

Christoph Backes ist als Geschäftsführer und Vorstand des u-instituts Projektleiter...

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Christoph Backes

Christoph Backes

Christoph Backes ist als Geschäftsführer und Vorstand des u-instituts Projektleiter des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Seit 2015 ist das u-institut Träger des Kompetenzzentrums, das Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung ist.

Julia Köhn

Julia Köhn

Julia Köhn betreut die Projekte des u-instituts hinsichtlich ihrer Koordination...

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Julia Köhn

Julia Köhn

Julia Köhn betreut die Projekte des u-instituts hinsichtlich ihrer Koordination und inhaltlichen Gestaltung. Sie ist Expertin für Internationalisierung in der Kultur- und Kreativwirtschaft und steuert die Netzwerkaktivitäten sowie relevante Veranstaltungen des u-instituts auf diesem Gebiet.

Johannes Tomm

Johannes Tomm

Johannes Tomm betreut die Projekte des u-instituts hinsichtlich ihrer Koordination...

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Johannes Tomm

Johannes Tomm

Johannes Tomm betreut die Projekte des u-instituts hinsichtlich ihrer Koordination und inhaltlichen Gestaltung. Als Experte für Trends und Innovationen in der Kultur- und Kreativwirtschaft lenkt er die Kooperationen mit anderen Unternehmen, Branchen und Akteur*innen.

Julian Römer

Julian Römer

Julian Römer arbeitet im Team der Strategie und Organisationsentwicklung für...

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Julian Römer

Julian Römer

Julian Römer arbeitet im Team der Strategie und Organisationsentwicklung für das u-institut. Außerdem ist er die Projektleitung für die baden-württembergische Auszeichnung IDEENSTARK.

Felix Haas

Felix Haas

Felix Haas ist seit mittlerweile 4 Jahren im Unternehmen und...

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Felix Haas

Felix Haas

Felix Haas ist seit mittlerweile 4 Jahren im Unternehmen und arbeitet in der Strategie und Organisationsentwicklung, insbesondere in der Konzeption und Trend-Analyse.

Katharina Schumacher

Katharina Schumacher

Katharina Schumacher wechselte nach ihrem Volontariat beim u-institut in die...

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Katharina Schumacher

Katharina Schumacher

Katharina Schumacher wechselte nach ihrem Volontariat beim u-institut in die Position der Projektassistenz für die zusätzlichen Projekte des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Siri Ermert

Siri Ermert

Siri Ina Ermert ist die Projektassistentin von Christoph Backes und...

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Siri Ermert

Siri Ermert

Siri Ina Ermert ist die Projektassistentin von Christoph Backes und Sylvia Hustedt.

Gilbert Ofosu

Gilbert Ofosu

Gilbert Ofosu ist Trainee im u-institut mit den Schwerpunkten Strategie...

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Gilbert Ofosu

Gilbert Ofosu

Gilbert Ofosu ist Trainee im u-institut mit den Schwerpunkten Strategie und Projektmanagement.

Linda Dudacy

Linda Dudacy

Linda Dudacy konzipiert und organisiert die Veranstaltungen für das Kompetenzzentrum...

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Linda Dudacy

Linda Dudacy

Linda Dudacy konzipiert und organisiert die Veranstaltungen für das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Charline Munzer

Charline Munzer

Charline Munzer ist Veranstaltungsmanagerin beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Charline Munzer

Charline Munzer

Charline Munzer ist Veranstaltungsmanagerin beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Alexander Garms

Alexander Garms

Alexander Garms verwaltet das Controlling für das u-institut.

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Alexander Garms

Alexander Garms

Alexander Garms verwaltet das Controlling für das u-institut.

Till Hasbach

Till Hasbach

Seit Mitte November 2018 ist Till Hasbach für Konzeption von...

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Till Hasbach

Till Hasbach

Seit Mitte November 2018 ist Till Hasbach für Konzeption von Workshops, neuen Formaten und Maßnahmen zur Sichtbarmachung der Kultur- und Kreativwirtschaft verantwortlich.

Anne Kammerzelt

Anne Kammerzelt

Anne Kammerzelt betreut die Koordination des Fiction Forums der Kultur-...

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Anne Kammerzelt

Anne Kammerzelt

Anne Kammerzelt betreut die Koordination des Fiction Forums der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Noah Anderson

Noah Anderson

Noah Anderson ist der Projektmanager für die Erlebnisformate des Kompetenzzentrums...

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Noah Anderson

Noah Anderson

Noah Anderson ist der Projektmanager für die Erlebnisformate des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Alina Rathke

Alina Rathke

Alina Rathke ist Referentin und wissenschaftliche Mitarbeitern beim Kompetenzzentrum Kultur-...

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Alina Rathke

Alina Rathke

Alina Rathke ist Referentin und wissenschaftliche Mitarbeitern beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Jessica Schneider

Jessica Schneider

Jessica Schneider verwaltet das Controlling für das u-institut.

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Jessica Schneider

Jessica Schneider

Jessica Schneider verwaltet das Controlling für das u-institut.

Robert Mertens

Robert Mertens

Robert Mertens ist Gründer und Geschäftsführer der Galerie Freitag 18.30...

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Robert Mertens

Robert Mertens

Robert Mertens ist Gründer und Geschäftsführer der Galerie Freitag 18.30 in Aachen. Neben dem Kunstgeschäft arbeitet er als Coach und Berater für verschiedene kreativwirtschaftliche Projekte des u-instituts.

Franziska Lindner

Franziska Lindner

Franziska Lindner betreut die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Zusatzprojekte...

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Franziska Lindner

Franziska Lindner

Franziska Lindner betreut die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Zusatzprojekte des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Katja Armbruckner

Katja Armbruckner

Seit März 2016 arbeitet Katja Armbruckner in der Presse- und...

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Katja Armbruckner

Katja Armbruckner

Seit März 2016 arbeitet Katja Armbruckner in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Wiebke Müller

Wiebke Müller

Wiebke Müller arbeitet für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Kompetenzzentrum...

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Wiebke Müller

Wiebke Müller

Wiebke Müller arbeitet für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Michael Bleks

Michael Bleks

Seit 2010 ist Michael Bleks Berater beim u-institut. Er ist...

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Michael Bleks

Michael Bleks

Seit 2010 ist Michael Bleks Berater beim u-institut. Er ist unser Experte für Verhandlungs- und Konfliktmanagement.

Jobs

Mitarbeiter*in (w/m/d) für Officemanagement & Projektassistenz

Deine Tätigkeit besteht darin, das Büro sowie alle internen Abläufe bestmöglich zu organisieren, um die Arbeitsumgebung aller Mitarbeiter*innen so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben der Büroorganisation sind das vor allem das Informationsmanagement, Beschaffung und Verhandlungen mit Auftragnehmer*innen und Dienstleister*innen, Vor- und Nachbereitung interner Veranstaltungen und Besprechungen, Terminmanagement sowie die Erarbeitung von Präsentationen.

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Das u-institut in Berlin sucht eine*n

Mitarbeiter*in (w/m/d) für Officemanagement & Projektassistenz

Berlin | 39 Stunden/Woche | ab sofort

WER WIR SIND

Wir sind das u-institut und beschäftigten uns mit der Umsetzung von Fördermaßnahmen für die Kultur- und Kreativwirtschaft auf Bundes- und Landesebene. Das u-institut ist Beratungsunternehmen und Plattform. Wir kennen die besonderen Bedarfe der Akteur*innen zwischen Kultur, Wirtschaft und Politik. Wir entknoten und geben Orientierung, dabei reflektieren, begleiten und moderieren wir. Wir konzipieren und führen innovative Förderkonzepte zur Qualifizierung, Professionalisierung und Vernetzung von Unternehmer*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft für Kultur- und Wirtschaftsförderungen durch.

WEN WIR SUCHEN

Wir arbeiten in einem wunderschönen Büro in Berlin-Mitte, das sich über drei Etagen erstreckt, mit insgesamt 25 Kolleg*innen. Deine Tätigkeit besteht darin, das Büro sowie alle internen Abläufe bestmöglich zu organisieren, um die Arbeitsumgebung aller Mitarbeiter*innen so angenehm wie möglich zu gestalten.
Neben der Büroorganisation sind das vor allem das Informationsmanagement, Beschaffung und Verhandlungen mit Auftragnehmer*innen und Dienstleister*innen, Vor- und Nachbereitung interner Veranstaltungen und Besprechungen, Terminmanagement sowie die Erarbeitung von Präsentationen. Dabei bildest du die Schnittstelle zwischen allen Teams und Bereichen.

DAS BRINGST DU MIT

  • Eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Position und/oder einschlägige Berufserfahrung.
  • Du bist eine vertrauenswürdige, selbstbewusste Person mit einem positiven Auftreten, großem Herz und einem hohen Maß an Empathie.
  • Du besitzt ein ausgeprägtes Organisationstalent kombiniert mit einer lösungsorientierten und genauen Arbeitsweise.
  • Du arbeitest selbstständig, verantwortungsbewusst und zuverlässig und kannst dich flexibel auf verschiedene Situationen einstellen.
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit MS Office.

DAS BIETEN WIR DIR
Ein tolles Team, Kommunikation auf Augenhöhe, eine Dachterrasse mit Blick über Berlin, Zugang zu einem außergewöhnlichen Netzwerk von Kreativunternehmer*innen und Expert*innen. Einen Arbeitsplatz in Vollzeit (39 Std./Woche) mit leistungsgerechter Bezahlung, viel Eigenverantwortung ab dem ersten Tag und (halbwegs) flexiblen Arbeitszeiten.Dein Einsatz bei uns erfolgt zunächst befristet bis zum 6.1.2023, ab sofort oder später. Eine Verlängerung ist möglich. Uns ist Vielfalt in unserem Team wichtig. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller Geschlechter, beruflicher und kultureller Hintergründe, Altersgruppen oder sexueller Orientierungen. Auch Wiedereinsteiger*innen und Eltern sind herzlich willkommen. Wenn du der*die Richtige bist, schicke uns bitte deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und des möglichen Einstiegstermins per E-Mail an:
personal@u-institut.com mit dem Stichwort „Office Management_u-i”

Wir freuen uns!

 

KONTAKT

u-institut (Backes & Hustedt GbR)
Christoph Backes/Sylvia Hustedt
Jägerstr. 65, 10117 Berlin

Referent*in Netzwerke und Partner*innen (m/w/d)

Deine Aufgabe wird es sein, durch kommunikatives und strategisches Kontakt- und Partner*innen- Management mit den relevanten Branchenvertreter*innen, den Netzwerken des Kompetenzzentrums, sowie Vertreter*innen und Entscheidungsträger*innen der öffentlichen Hand und anderen Wirtschaftsbranchen, die Positionierung des Kompetenzzentrums und der Kultur- und Kreativwirtschaft als zentrale Branche voranzutreiben.

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Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Berlin sucht

eine*n
Referent*in Netzwerke und Partner*innen (m/w/d)

in Vollzeit (39 Stunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

WER WIR SIND

Das Kompetenzzentrum ist Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Projektträger ist das u-institut als unabhängiges Unternehmen. Das u-institut ist ein Unternehmen, ein bundesweites Netzwerk und eine innovative Plattform. Wir kennen die besonderen Bedarfe der Akteur*innen zwischen Kultur, Politik und Wirtschaft. Wir entknoten und geben Orientierung, dabei reflektieren, begleiten und moderieren wir.

Unsere Aufgabe ist es, die Kultur- und Kreativwirtschaft sichtbar zu machen, ihre disziplinübergreifenden Potenziale für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu vermitteln und gemeinsam mit den Akteur*innen Lösungsansätze für branchenübergreifende Herausforderungen zu entwickeln. Es ist unser Ziel, Entwicklungen frühzeitig zu identifizieren, die Innovationsdynamik insbesondere im Bereich der nicht-technischen Innovation zu steigern, cross-sektorale Zusammenarbeit zwischen der Kultur- und Kreativwirtschaft und anderen Branchen zu stärken und gemeinsam mit dem Netzwerk Lösungsoptionen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft für Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft aufzuzeigen.

DEIN TÄTIGKEITSBEREICH

Deine Aufgabe wird es sein, durch kommunikatives und strategisches Kontakt- und Partner*innen- Management mit den relevanten Branchenvertreter*innen, den Netzwerken des Kompetenzzentrums, sowie Vertreter*innen und Entscheidungsträger*innen der öffentlichen Hand und anderen Wirtschaftsbranchen, die Positionierung des Kompetenzzentrums und der Kultur- und Kreativwirtschaft als zentrale Branche voranzutreiben.

Sowohl die Pflege der vorhandenen Netzwerke, als auch die identifizierung neuer Zielgruppen und der Aufbau neuer Netzwerke und Partner*innenschaften werden dabei zu deinen Aufgaben gehören.
Du planst und koordinierst Formate um die Anliegen der verschiedenen Stakeholder*innen zusammenzubringen und unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse miteinander zu verzahnen und dabei die Rolle des Kompetenzzentrums als Schnittstelle zwischen Kultur- und Kreativwirtschaft, Politik, Gesellschaft und anderen Wirtschaftszweigen weiter auszubauen.

Hierfür stehst du in kontinuierlicher Abstimmung mit der Projektleitung und den Projektkoordinator*innen der jeweiligen Bereiche des Kompetenzzentrums.

DAS BRINGST DU MIT

Neben einem abgeschlossenen Studium/Fachhochschulstudium und/oder einschlägiger Berufserfahrung in der Gremien-, Netzwerk- und/oder Verbandsarbeit hast du Parkettsicherheit, Erfahrungen im Umgang mit Auftraggeber*innen der öffentlichen Hand, kennst formelle Anforderungen und Prozesse im Umgang mit institutionellen Akteur*innen und besitzt die Fähigkeit, mit den verschiedenen Stakeholder*innen des Kompetenzzentrums zielgruppenspezifisch zu kommunizieren. Du verfügst über Erfahrung im Aufbau von Netzwerken und dem Management von Partner*innenschaften mit etablierten Organisationen und Institutionen. Dabei hast du Kenntnisse und Interesse an der aktuellen Entwicklung im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Kritik- und Konfliktbereitschaft zeichnen dich dabei genaus aus wie klare Kommunikation, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit. Kenntnisse in der Anwendung der gängigen EDV-Programme runden dein Profil ab.

DAS ERWARTET DICH

Du kannst dich auf einen Zugang zu einem außergewöhnlichen Netzwerk von Kreativunternehmer*innen und Expert*innen verschiedenster Bereiche und über eine Dachterrasse mit Blick über Berlin freuen. Ansonsten leben wir Kommunikation auf Augenhöhe und offene Türen. Dich erwartet viel Eigenverantwortung ab dem ersten Tag und ein strukturiertes Onboardingprogramm, das den Einstieg erleichtert. Und schließlich: wir stehen hinter leistungsgerechter Bezahlung und flexiblen Arbeitszeiten.

Dein Einsatz bei uns erfolgt idealerweise ab sofort und ist zunächst befristet bis zum 06.01.2023 – eine Verlängerung ist möglich. Uns ist Vielfalt in unserem Team wichtig. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller Geschlechter, beruflicher und kultureller Hintergründe, Altersgruppen und sexueller Orientierungen. Auch Menschen mit Behinderungen, Wiedereinsteiger*innen und Eltern sind herzlich willkommen.

Wenn du dich angesprochen fühlst, schicke uns bitte deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und des möglichen Einstiegstermins in einem PDF per E-Mail an:

bewerbung@kreativ-bund.de mit dem Stichwort „VN_Kompetenzzentrum“ Wir freuen uns!

KONTAKT

u-institut Backes & Hustedt GbR
Christoph Backes/Sylvia Hustedt
Jägerstr. 65
10117 Berlin

Telefon 030.2088891 -0 www.u-institut.de

Programm-Koordinator*in (m/w/d) in Elternzeitvertretung

Zu deinen Aufgaben als Programm-Koordinator*in gehört u.a. die Konzeption, Umsetzung und Betreuung eines Erlebis-Showrooms, einer Roadshow und weiteren Maßnahmen des Kompetenzzentrums. Das Ziel dabei ist die Sichtbarmachung der Entwicklungen und Trends aus der Kultur-und Kreatviwirtschaft in Form von Exponaten und deren Übersetzung in Veranstaltungsformate, Projekte, (Geschäfts-)Modelle und andere Instrumente.

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Das Kompetenzzentrum
Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
in Berlin sucht 

eine*n Programm-Koordinator*in (m/w/d) in Elternzeitvertretung

in Vollzeit (39 Stunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

WER WIR SIND

Das Kompetenzzentrum ist Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Projektträger ist das u-institut als unabhängiges Unternehmen. Das u-institut ist ein Unternehmen, ein bundesweites Netzwerk und Plattform. Wir kennen die besonderen Bedarfe der Akteur*innen zwischen Kultur, Politik und Wirtschaft. Wir entknoten und geben Orientierung, dabei reflektieren, begleiten und moderieren wir.

Unsere Aufgabe ist es, die Kultur- und Kreativwirtschaft sichtbar zu machen, ihre disziplinübergreifenden Potenziale für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu vermitteln und gemeinsam mit den Akteur*innen Lösungsansätze für branchenübergreifende Herausforderungen zu entwickeln.

Es ist unser Ziel, Entwicklungen frühzeitig zu identifizieren, die Innovationsdynamik insbesondere im Bereich der nicht-technischen Innovation zu steigern, cross-sektorale Zusammenarbeit zwischen der Kultur- und Kreativwirtschaft und anderen Branchen zu stärken und gemeinsam mit dem Netzwerk Lösungsoptionen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft für Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft aufzuzeigen. 

DEIN TÄTIGKEITSBEREICH

Zu deinen Aufgaben als Programm-Koordinator*in gehört u.a. die Konzeption, Umsetzung und Betreuung eines Erlebis-Showrooms, einer Roadshow und weiteren Maßnahmen des Kompetenzzentrums. Das Ziel dabei ist die Sichtbarmachung der Entwicklungen und Trends aus der Kultur-und Kreatviwirtschaft in Form von Exponaten und deren Übersetzung in Veranstaltungsformate, Projekte, (Geschäfts-)Modelle und andere Instrumente.

Schwerpunkt deiner Arbeit ist es, neue Partner*innen für die Branche und das Kompetenzzentrum zu gewinnen und unsere Netzwerke stetig zu erweitern. Dafür planst und koordinierst du Formate um die Anliegen der verschiedenen Stakeholder*innen zusammenzubringen und unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse miteinander zu verzahnen. Es gilt, die Rolle des Kompetenzzentrums als Schnittstelle zwischen Kultur- und Kreativwirtschaft, Politik, Gesellschaft und anderen Wirtschaftszweigen weiter auszubauen.

Hierfür stehst du in kontinuierlicher Abstimmung mit der Projektleitung und den Projektkoordinator*innen der jeweiligen Bereiche des Kompetenzzentrums.

DAS BRINGST DU MIT

Neben einem abgeschlossenen Studium/Fachhochschulstudium und/oder einschlägiger Berufserfahrung bringst du Kenntnisse im Projektmanagement, der Projektleitung sowie Erfahrung im Koordinieren von interdisziplinären Teams mit. Du hast Fähigkeiten in Bereichen wie Interdisziplinarität, Out-Of-The-Box-Denken, Managing Uncertainty, unternehmerischer Netzwerkbildung sowie Organisations- & Improvisationstalent.

Du hast Erfahrungen im Umgang mit Auftraggeber*innen der öffentlichen Hand, kennst formelle Anforderungen und Prozesse im Umgang mit institutionellen Akteur*innen und besitzt die Fähigkeit, mit den verschiedenen Stakeholder*innen des Kompetenzzentrums zielgruppenspezifisch zu kommunizieren. Du verfügst über Erfahrung im Aufbau von Netzwerken und der langfristingen Bindung von Partner*innenschaften aus der Kultur- und Kreativwirtschaft aber auch Industrie und Mittelstand.

Du hast Reisebereitschaft und eine Team- und vernetzungsorientierte Arbeitsweise bei zeitweise flexiblen Arbeitszeiten. Kritik- und Konfliktbereitschaft zeichnen dich dabei genaus aus wie klare Kommunikation, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit. Kenntnisse in der Anwendung der gängigen EDV-Programme runden dein Profil ab.

DAS ERWARTET DICH

Du kannst dich auf einen Zugang zu einem außergewöhnlichen Netzwerk von Kreativunternehmer*innen und Expert*innen verschiedenster Bereiche und über eine Dachterrasse mit Blick über Berlin freuen. Ansonsten leben wir Kommunikation auf Augenhöhe und offene Türen. Dich erwartet viel Eigenverantwortung ab dem ersten Tag und ein strukturiertes Onboardingprogramm, das den Einstieg erleichtert. Und schließlich: wir stehen hinter leistungsgerechter Bezahlung und flexiblen Arbeitszeiten.

Dein Einsatz bei uns erfolgt idealerweise ab sofort und ist zunächst befristet bis zum 31. 10. 2021 – eine Verlängerung ist möglich. Uns ist Vielfalt in unserem Team wichtig. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller Geschlechter, beruflicher und kultureller Hintergründe, Altersgruppen und sexueller Orientierungen. Menschen mit Behinderungen, Wiedereinsteiger*innen und Eltern sind herzlich willkommen.

Wenn du dich angesprochen fühlst, schicke uns bitte deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und des möglichen Einstiegstermins per E-Mail an:

bewerbung@kreativ-bund.de mit dem Stichwort „PA_Kompetenzzentrum“

Wir freuen uns!

KONTAKT
u-institut (Backes & Hustedt GbR)
Christoph Backes/Sylvia Hustedt
Jägerstr. 65, 10117 Berlin

Mitarbeiter*in (w/m/d) für das Veranstaltungsmanagement

Deine Tätigkeit wird sein, aufbauend auf den Entwicklungen, Themen und Trends der Kultur- und Kreativwirtschaft, Veranstaltungsformate verschiedenster Größenordnungen vom Workshop mit 20 Personen bis hin zur internationalen Fachkonferenz mit 400 Teilnehmer*innen zu entwickeln und diese gemeinsam mit dem Team und den externen Partner*innen im ganzen Bundesgebiet umzusetzen.

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Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
in Berlin sucht 

Eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) für das
Veranstaltungsmanagement

in Vollzeit (39 Stunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

WER WIR SIND

Das Kompetenzzentrum ist Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Projektträger ist das u-institut als unabhängiges Unternehmen. Das u-institut ist ein Unternehmen, ein bundesweites Netzwerk und eine innovative Plattform. Wir kennen die besonderen Bedarfe der Akteur*innen zwischen Kultur, Politik und Wirtschaft. Wir entknoten und geben Orientierung, dabei reflektieren, begleiten und moderieren wir.

Unsere Aufgabe ist es, die Kultur- und Kreativwirtschaft sichtbar zu machen, ihre disziplinübergreifenden Potenziale für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu vermitteln und gemeinsam mit den Akteur*innen Lösungsansätze für branchenübergreifende Herausforderungen zu entwickeln.

Es ist unser Ziel, Entwicklungen frühzeitig zu identifizieren, die Innovationsdynamik insbesondere im Bereich der nicht-technischen Innovation zu steigern, cross-sektorale Zusammenarbeit zwischen der Kultur- und Kreativwirtschaft und anderen Branchen zu stärken und gemeinsam mit dem Netzwerk Lösungsoptionen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft für Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft aufzuzeigen.

WEN WIR SUCHEN

Deine Tätigkeit wird sein, aufbauend auf den Entwicklungen, Themen und Trends der Kultur- und Kreativwirtschaft, Veranstaltungsformate verschiedenster Größenordnungen vom Workshop mit 20 Personen bis hin zur internationalen Fachkonferenz mit 400 Teilnehmer*innen zu entwickeln und diese gemeinsam mit dem Team und den externen Partner*innen im ganzen Bundesgebiet umzusetzen.

Ziel deiner Tätigkeit ist es dabei, etablierte Partner*innen, Vertreter*innen und Entscheider*innen aus Institutionen der öffentlichen Hand, sowie aus Industrie und Mittelstand anzusprechen und für die Themen der Kultur- und Kreativwirtschaft zu begeistern.

Du bist verantwortlich für die technische Planung & Produktion der Veranstaltungen des Kompetenzzentrums – dabei trägst du Sorge für die Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet einschließlich des Controllings. Weitere Schwerpunkte der Tätigkeit sind das Speaker*innen- & Community Management sowie Verhandlungen mit Auftragnehmer*innen und Dienstleister*innen, Referent*innen und Expert*innen.

DAS BRINGST DU MIT

Cross Innovation, Fab Lab, Innovation Lab, Creative Hub, Datatelling, Storytelling, Cross Media, Crowdfunding, Social Innovation, Creative Leadership, Game Thinking, Neue Arbeitsformen, Open Governance, Open Innovation, Rapid Prototyping, Service Design, Social Entrepreneurship, Upcycling, Smart Cities, Crowdsourcing, Spillover, Virtual Reality, Internet of Things, Coworking, Makerspace, Design-Thinking, Microfactory, Company builder, Zukunft der Arbeit, Creative Impact, Start-up und Skalierung sind keine Fremdwörter für dich.

Ein abgeschlossenes Studium/Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung im Event-/ Produktionsmanagement bringst du mit. Du solltest über nachgewiesenes Know-how im Veranstaltungsbereich, bestenfalls sogar im öffentlichen Sektor verfügen. Du hast Kenntnisse in der Produktion klein- und großformatiger Veranstaltungen. Ebenfalls solltest du Interesse an der Kultur- und Kreativwirtschaft und an innovativen (Erlebnis-)Formaten im Veranstaltungsbereich haben und bereit sein, im Rahmen Deiner Tätigkeit zu reisen. Wichtig sind uns eine Hands-on-Mentalität mit guten Kommunikations-, Planungs- und Organisationsfähigkeiten & Auge für Details sowie Entscheidungsfreude, Selbstständigkeit & Teamfähigkeit. Kenntnisse in der Anwendung der gängigen EDV Programme setzen wir dabei genauso voraus wie die Fähigkeit mit den verschiedenen Stakeholder*innen des Kompetenzzentrums zielgruppenspezifisch zu kommunizieren. Wenn Du dann noch über ein starkes Netzwerk im Bereich Festivals, innovative Veranstaltungen und Events in den für die Kultur- und Kreativwirtschaft relevanten Themenfeldern verfügst, ist unser Glück perfekt.

DAS BIETEN WIR DIR

Ein tolles Team, Kommunikation auf Augenhöhe, eine Dachterrasse mit Blick über Berlin, Zugang zu einem außergewöhnlichen Netzwerk von Kreativunternehmer*innen und Expert*innen. Einen Arbeitsplatz in Vollzeit (39 Std./Woche) mit leistungsgerechter Bezahlung, viel Eigenverantwortung ab dem ersten Tag und (halbwegs) flexiblen Arbeitszeiten.

Dein Einsatz bei uns erfolgt zunächst befristet bis zum 06.01.2023, ab sofort – eine Verlängerung ist möglich. Uns ist Vielfalt in unserem Team wichtig. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller Geschlechter, beruflicher und kultureller Hintergründe, Altersgruppen oder sexueller Orientierungen. Wiedereinsteiger*innen, Eltern und Menschen mit Behinderungen sind herzlich willkommen.

Wenn du der*die Richtige bist, schicke uns bitte deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und des möglichen Einstiegstermins per E-Mail an:

bewerbung@kreativ-bund.de mit dem Stichwort „VA-Kompetenzzentrum“

Wir freuen uns!

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u-institut (Backes & Hustedt GbR)
Christoph Backes/Sylvia Hustedt
Jägerstr. 65, 10117 Berlin