Im u-institut arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Ausbildungen. Vom Handwerk über die klassische Wirtschaft bis hin zum Schauspiel ist alles dabei. Unser interdisziplinäres Team organisiert Veranstaltungen, betreut die Öffentlichkeitsarbeit und kuratiert Themen, Entwicklungen und Trends. So können wir voraus denken, zukünftige Prozesse anstoßen und aktiv mitgestalten.

Team

Im u-institut arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Ausbildungen. Vom Handwerk über die klassische Wirtschaft bis hin zum Schauspiel ist alles dabei. Unser interdisziplinäres Team organisiert Veranstaltungen, betreut die Öffentlichkeitsarbeit und kuratiert Themen, Entwicklungen und Trends. So können wir voraus denken, zukünftige Prozesse anstoßen und aktiv mitgestalten.

Team

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Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt ist Geschäftsführerin des u-instituts und des Kompetenzzentrums Kultur-...

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Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt ist Geschäftsführerin des u-instituts und des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Christoph Backes

Christoph Backes

Christoph Backes ist Geschäftsführer des u-instituts und des Kompetenzzentrums Kultur-...

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Christoph Backes

Christoph Backes

Christoph Backes ist Geschäftsführer des u-instituts und des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Julia Köhn

Julia Köhn

Julia Köhn ist Projektleiterin des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Julia Köhn

Julia Köhn

Julia Köhn ist Projektleiterin des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Sie ist Expertin für Internationalisierung in der Kultur- und Kreativwirtschaft und steuert die Netzwerkaktivitäten sowie relevante Veranstaltungen des u-instituts auf diesem Gebiet.

Johannes Tomm

Johannes Tomm

Johannes Tomm ist Projektleiter des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Johannes Tomm

Johannes Tomm

Johannes Tomm ist Projektleiter des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Als Experte für Trends und Innovationen in der Kultur- und Kreativwirtschaft lenkt er die branchenübergreifenden Kooperationen mit Partner*innen aus Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft.

Julian Römer

Julian Römer

Julian Römer arbeitet im Team der Strategie und Organisationsentwicklung für...

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Julian Römer

Julian Römer

Julian Römer arbeitet im Team der Strategie und Organisationsentwicklung für das u-institut. Außerdem ist er Projektleiter für die baden-württembergische Auszeichnung IDEENSTARK.

Felix Haas

Felix Haas

Felix Haas arbeitet in der Strategie und Organisationsentwicklung, insbesondere in...

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Felix Haas

Felix Haas

Felix Haas arbeitet in der Strategie und Organisationsentwicklung, insbesondere in der Produkt-Konzeption und Trend-Analyse.

Katharina Schumacher

Katharina Schumacher

Katharina Schumacher arbeitet in der Strategie und Organisationsentwicklung für das...

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Katharina Schumacher

Katharina Schumacher

Katharina Schumacher arbeitet in der Strategie und Organisationsentwicklung für das u-institut. Sie kümmert sich um die internen Organisationsstrukturen und Projektentwicklung.

Siri Ermert

Siri Ermert

Siri Ina Ermert ist die Projektassistentin der Geschäftsleitung des u-instituts.

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Siri Ermert

Siri Ermert

Siri Ina Ermert ist die Projektassistentin der Geschäftsleitung des u-instituts.

Sinja Dörzbacher

Sinja Dörzbacher

Sinja Dörzbacher ist die Projektassistentin für die Leitung des Kompetenzzentrums...

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Sinja Dörzbacher

Sinja Dörzbacher

Sinja Dörzbacher ist die Projektassistentin für die Leitung des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und ist darüber hinaus für unser Office Management zuständig.

Gilbert Ofosu

Gilbert Ofosu

Gilbert Ofosu ist Trainee im u-institut mit den Schwerpunkten Strategie...

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Gilbert Ofosu

Gilbert Ofosu

Gilbert Ofosu ist Trainee im u-institut mit den Schwerpunkten Strategie und Projektmanagement.

Linda Dudacy

Linda Dudacy

Linda Dudacy leitet das Veranstaltungsteam des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft...

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Linda Dudacy

Linda Dudacy

Linda Dudacy leitet das Veranstaltungsteam des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Charline Munzer

Charline Munzer

Charline Munzer ist Veranstaltungsmanagerin beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Charline Munzer

Charline Munzer

Charline Munzer ist Veranstaltungsmanagerin beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Sie kümmert sich gemeinsam mit Jan und Linda um die rund 80 Veranstaltungen, die im Kompetenzzentrum digital und analog pro Jahr stattfinden und hält Kontakt zu unseren Veranstaltungspartner*innen.

Jan Rogall

Jan Rogall

Jan Rogall ist Veranstaltungsmanager im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Jan Rogall

Jan Rogall

Jan Rogall ist Veranstaltungsmanager im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und kümmert sich gemeinsam mit Charline und Linda um die bis zu 80 analogen und digitalen Veranstaltungen pro Jahr.

Alexander Garms

Alexander Garms

Alexander Garms verwaltet das Controlling für das u-institut.

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Alexander Garms

Alexander Garms

Alexander Garms verwaltet das Controlling für das u-institut.

Till Hasbach

Till Hasbach

Till Hasbach ist Projektmanager im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Till Hasbach

Till Hasbach

Till Hasbach ist Projektmanager im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Er ist für die Neukonzeption von Formaten und Maßnahmen zur Sichtbarmachung der Kultur- und Kreativwirtschaft verantwortlich. U. a. koordiniert er die Creative Labs des Komptenzzentrums.

Anne Kammerzelt

Anne Kammerzelt

Anne Kammerzelt ist Projektmanagerin im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Anne Kammerzelt

Anne Kammerzelt

Anne Kammerzelt ist Projektmanagerin im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. 2019 war sie federführend für die Planung und Umsetzung des Fiction Forums der Kultur- und Kreativwirtschaft zuständig. Aktuell kümmert sie sich um den Aufbau eines Showrooms und die Roadshow.

Noah Anderson

Noah Anderson

Noah Anderson ist Projektmanager im Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des...

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Noah Anderson

Noah Anderson

Noah Anderson ist Projektmanager im Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und kümmert sich u. a. um die inhaltliche Konzeption unserer Learning Journeys, der kreativ-bund Roadshow und anderen Präsentationsformen des Kompetenzzentrums.

Alina Rathke

Alina Rathke

Alina Rathke ist Referentin und wissenschaftliche Mitarbeitern beim Kompetenzzentrum Kultur-...

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Alina Rathke

Alina Rathke

Alina Rathke ist Referentin und wissenschaftliche Mitarbeitern beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Ihre Aufgaben umfassen u. a. die interne Dokumentation und Evaluation.

Franziska Lindner

Franziska Lindner

Franziska Lindner betreut die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kompetenzzentrums Kultur-...

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Franziska Lindner

Franziska Lindner

Franziska Lindner betreut die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Sie ist darüberhinaus auch Ansprechpartnerin für die Creative Labs.

Katja Armbruckner

Katja Armbruckner

Katja Armbruckner leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des u-instituts.

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Katja Armbruckner

Katja Armbruckner

Katja Armbruckner leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des u-instituts.

Wiebke Müller

Wiebke Müller

Wiebke Müller arbeitet für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Kompetenzzentrum...

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Wiebke Müller

Wiebke Müller

Wiebke Müller arbeitet für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Sie verantwortet die Publikationen und kümmert sich um die Formatentwicklung in der Kommunikation.

Jobs

Programm-Koordinator*in (m/w/d) in Elternzeitvertretung

Dein Tätigkeitsbereich ist die Konzeption, Umsetzung und Betreuung eines Erlebnis-Showrooms und einer Roadshow. Ziel ist es, die Innovationen, kreativen Technologien und Narrative der Kreativwirtschaft erlebbar zu machen und zielgruppenspezifisch zu vermitteln.

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Das Kompetenzzentrum
Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
in Berlin sucht 

eine*n Programm-Koordinator*in (m/w/d) in Elternzeitvertretung

in Vollzeit (39 Stunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

 

WER WIR SIND

Das u-institut ist Beratungsunternehmen und Projektträgergesellschaft. Wir sind Expert*innen für innovatives Unternehmer*innentum, Geschäftsmodelle und Gründungen. Die Vernetzung von jungen Unternehmer*innen mit etablierten Unternehmen und Institutitionen ist unser Ziel. Unsere Auftraggeber*innen sind Bundesbehörden- und Ministerien, wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Wir sind eine Organisation mit bundesweitem Netzwerk mit einem Fokus auf der Kreativwirtschaft. Diese Branche ist voller Innovationen, zukunftsweisender Geschäftsmodelle und impact-orientierten Unternehmer*innen-persönlichkeiten, die für die Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik essentiell sind. Dieses Potential zu übersetzen und in die Praxis zu bringen, ist unsere Aufgabe und Leidenschaft.

Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes stärkt die Sichtbarkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft und bietet eine Plattform zur Auseinandersetzung und Zusammenarbeit mit anderen Branchen, Märkten und Zukünften. Über eine Vielzahl an Maßnahmen und Formaten in den Bereichen Entwicklung & Innovation, Vernetzung & Plattform und Wissenschaft & Analyse wird die Kultur- und Kreativwirtschaft in ihrer Position als zentrale Wirtschaftsbranche gestärkt.

 

TÄTIGKEITSBEREICH & AUFGABEN

Dein Tätigkeitsbereich ist die Konzeption, Umsetzung und Betreuung eines Erlebnis-Showrooms und einer Roadshow. Ziel ist es, die Innovationen, kreativen Technologien und Narrative der Kreativwirtschaft erlebbar zu machen und zielgruppenspezifisch zu vermitteln, denn wir sind der Überzeugung: Wer die Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft verstehen will, muss sie in ihrer Vielfalt erleben und die Macher*innen hinter den Dienstleistungen und Produkten kennenlernen.

Außerdem geht es darum, Orte und Formate (digital und analog) für Vernetzung, Begegnung und Zusammenarbeit zu schaffen. So sollen u.a. Inspiration, aber auch konkrete praktische Anwendungsszenarien und Ideen für Partnerschaften der Kreativwirtschaft mit anderen Branchen und gesellschaftlichen Kontexten entstehen.

Das Kuratieren von Exponaten und Erstellen von Ausstellungskonzepten für verschiedene Zielgruppen ist ebenso Teil deiner Aufgaben wie die Übersetzung unserer Themen in Veranstaltungsformate, die operative Umsetzung dieser Maßnahmen und Instrumente sowie Budgetverantwortung.

Hierfür stehst du in engem Austausch mit der Projektleitung und den Projektkoordinator*innen der verschiedenen Bereiche des Unternehmens.

 

DAS BRINGST DU MIT

Berufsausbildung, Studium im Bereich Wirtschaft, Jura, Ingenieurswissenschaften, Kommunikation oder sonstigen Geisteswissenschaften ist uns eigentlich (fast) egal, auch Quereinsteiger*innen sind willkommen.

Wichtiger sind uns nachgewiesene Fähigkeiten und einschlägige Berufserfahrung in folgenden Bereichen:

Konzeption von Ausstellungen, Vermittlungs- und Veranstaltungsformaten
Solche Erfahrungen gerade im Wirtschafts- oder Wissenschaftsbereich sind ein zusätzliches Plus.

Projektmanagement: Vollständige Planung, Organisation und Durchführung dynamischer (Veranstaltungs-)Projekte
wie bspw. Festivals oder im Tourgeschäft

Die Arbeit mit verschiedenen Branchen und Expertisen liegt dir dabei genau wie klare Kommunikation, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit. Organisations- & Improvisationstalent bringst du ebenfalls mit.

Du hast Erfahrungen mit Auftraggeber*innen der öffentlichen Hand, kennst formelle Anforderungen und Prozesse mit institutionellen Akteur*innen und besitzt die Fähigkeit, mit den verschiedenen Stakeholder*innen des u-instituts zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.

Du hast Reisebereitschaft. Kenntnisse in der Anwendung der gängigen EDV-Programme runden dein Profil ab.

 

DAS ERWARTET DICH

Du kannst dich auf einen Zugang zu einem außergewöhnlichen Netzwerk von Unternehmer*innen und Expert*innen verschiedenster Bereiche und über eine Dachterrasse mit Blick über Berlin freuen.

Wir leben Kommunikation auf Augenhöhe und offene Türen.

Dich erwartet viel Eigenverantwortung ab dem ersten Tag und ein strukturiertes Onboardingprogramm, das den Einstieg erleichtert.

Wir stehen hinter leistungsgerechter Bezahlung und flexiblen Arbeitszeiten.

 

Dein Einsatz bei uns erfolgt idealerweise ab sofort und ist zunächst befristet bis zum 31.12. 2021.

 

Uns ist Vielfalt in unserem Team wichtig. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller Geschlechter, beruflicher und kultureller Hintergründe, Altersgruppen und sexueller Orientierungen. Menschen mit Behinderung, Wiedereinsteiger*innen und Eltern sind herzlich willkommen.

 

Wenn du dich angesprochen fühlst, schicke uns bitte deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und des möglichen Einstiegstermins per E-Mail an:

bewerbung@kreativ-bund.de mit dem Stichwort „PK_Kompetenzzentrum“

Wir freuen uns!

 

 

Projektreferent*in (m/w/d)

Als Projektreferent*in übernimmst du eigenständig Aufgaben in den Bereichen Koordination, Teilnehmer*innenmanagement, Veranstaltungsplanung und -durchführung, allgemeine Organisation, Reisekostenabrechnung und im Projektcontrolling.

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Das u-institut in Berlin sucht eine*n
Projektreferent*in (m/w/d)

in Vollzeit (39 Stunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

 

WER WIR SIND

Das u-institut ist Beratungsunternehmen und Projektträgergesellschaft. Wir sind Expert*innen für innovatives Unternehmer*innentum, Geschäftsmodelle und Gründungen. Die Vernetzung von jungen Unternehmer*innen mit etablierten Unternehmen und Institutionen ist dabei unser Ziel. Unsere Auftraggeber*innen sind Bundesbehörden und -ministerien wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Unser Netzwerk ist voller Innovationen, zukunftsweisender Geschäftsmodelle und impact-orientierten Unternehmer*innen-persönlichkeiten, die für die Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik essentiell sind. Dieses Potential zu übersetzen und in die Praxis zu bringen, ist unsere Aufgabe und Leidenschaft.

Bei unserem neusten Projekt begleiten wir Ideen für soziale Innovationen von der Konzeption über die Erprobung bis zur Anwendung in der Praxis. Dabei erwartet die teilnehmenden Projekt-Teams ein umfassendes Angebot von Coaching, Matching mit Partner*innen sowie Kommunikationstraining.

 

DEIN TÄTIGKEITSBEREICH

Deine Aufgabe ist die organisatorische Durchführung dieses neuen Projektes zur Begleitung der Ideen für soziale Innovationen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

 

Als Projektreferent*in übernimmst du eigenständig Aufgaben in den Bereichen Koordination, Teilnehmer*innenmanagement, Veranstaltungsplanung und -durchführung, allgemeine Organisation, Reisekostenabrechnung und im Projektcontrolling.

Du betreust die Teilnehmer*innen und bist ihre Ansprechpartner*in während aller Phasen der Entwicklung über die Konzeption, Erprobung und Realisierung zu Social-Impact-Unternehmer*innen.

Du kümmerst dich um den reibungslosen Ablauf inklusive Vor- und Nachbereitung aller Coachings, Workshops und anderen Veranstaltungen während des Programms sowie das entsprechende Reisemanagement.

Du bist mit der eigenverantwortlichen Projektsteuerung vom Briefing und Terminierungen bis zur erfolgreichen Umsetzung inkl. Überwachung der Budgets, Qualität sowie kreativen Outputs betraut.

Du koordinierst die Schnittstellen im Team sowie die interne und externe Projektkommunikation.

Du analysierst das Projekt stetig und treibst die Optimierung der Projektprozesse voran.

 

DAS BRINGST DU MIT

Du hast ein abgeschlossenes Studium/Fachhochschulstudium und/oder einschlägige Berufserfahrung in der Organisation von Projekten.

Du besitzt Organisationstalent und bewahrst auch in hektischen Zeiten einen kühlen Kopf.

Du hast Erfahrungen im Umgang mit Auftraggeber*innen der öffentlichen Hand, kennst formelle Anforderungen und Prozesse institutioneller Akteur*innen und besitzt die Fähigkeit, mit verschiedenen Stakeholder*innen zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.

Improvisationstalent und Fähigkeiten im Community Management zeichnen dich dabei genauso aus wie klare Kommunikation, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit. Kenntnisse in der Anwendung der gängigen EDV-Programme runden dein Profil ab.

 

DAS ERWARTET DICH

Du kannst dich auf einen Zugang zu einem außergewöhnlichen Netzwerk von Kreativunternehmer*innen, Expert*innen verschiedenster Bereiche und über eine Dachterrasse mit Blick über Berlin freuen.

Wir leben Kommunikation auf Augenhöhe und offene Türen. Dich erwartet viel Eigenverantwortung ab dem ersten Tag und ein strukturiertes Onboarding-Programm, das den Einstieg erleichtert.

Wir stehen hinter leistungsgerechter Bezahlung und flexiblen Arbeitszeiten.

Dein Einsatz erfolgt idealerweise ab sofort und ist zunächst gekoppelt an die Projektlaufzeit befristet bis zum 31.12.2023. Eine Verlängerung ist möglich.

 

Uns ist Vielfalt in unserem Team wichtig. Wir freuen uns daher über Bewerbungen unterschiedlicher Persönlichkeiten, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wenn du dich angesprochen fühlst, schicke uns bitte deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und des möglichen Einstiegstermins in einem PDF per E-Mail an:

personal@u-institut.com mit dem Stichwort „Projektreferent*in“ (Ansprechpartner*innen: Julian Römer, Katharina Schumacher).

Wir freuen uns!

 

KONTAKT

u-institut Backes & Hustedt GbR

Jägerstrasse 65

10117 Berlin

Mitarbeiter*in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Als Mitarbeiter*in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit liegen deine Arbeitsschwerpunkte im Aufbau, der Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen sowohl für die Online-Kommunikation als auch für die klassische Medien- und Pressearbeit.

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Das u-institut in Berlin sucht eine*n
Mitarbeiter*in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

in Vollzeit (39 Stunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

 

WER WIR SIND

Das u-institut ist Beratungsunternehmen und Projektträgergesellschaft. Wir sind Expert*innen für innovatives Unternehmer*innentum, Geschäftsmodelle und Gründungen. Die Vernetzung von jungen Unternehmer*innen mit etablierten Unternehmen und Institutionen ist dabei unser Ziel. Unsere Auftraggeber*innen sind Bundesbehörden und -ministerien wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Unser Netzwerk ist voller Innovationen, zukunftsweisender Geschäftsmodelle und impact-orientierten Unternehmer*innen-persönlichkeiten, die für die Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik essentiell sind. Dieses Potential zu übersetzen und in die Praxis zu bringen, ist unsere Aufgabe und Leidenschaft.

Bei unserem neusten Projekt begleiten wir Ideen für soziale Innovationen von der Konzeption über die Erprobung bis zur Anwendung in der Praxis. Dabei erwartet die teilnehmenden Projekt-Teams ein umfassendes Angebot von Coaching, Matching mit Partner*innen sowie Kommunikationstraining.

 

DEIN TÄTIGKEITSBEREICH

Als Mitarbeiter*in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für dieses neue Projekt liegen deine Arbeitsschwerpunkte im Aufbau, der Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen sowohl für die Online-Kommunikation als auch für die klassische Medien- und Pressearbeit.

 

Dazu gehört im Einzelnen:

Die fortlaufende konzeptionelle und ganzheitliche (Weiter-)Entwicklung der Kommunikationsmaßnahmen und -formate

Anlassbezogene Durchführung von Presseaktionen bei unseren Veranstaltungen (digital oder analog)

Die Akquise und enge Zusammenarbeit mit Kooperations- und Medienpartner*innen für die Bewerbung unseres Projekts sowie Netzwerkpflege

Die Entwicklung von cross-medialem Content und einem übergeordneten Redaktionsplan, u. a. für den Newsletter und die Kommunikationsplattformen

Aktualisierung und redaktionelle Betreuung der Webseite

Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und seinen Ansprechpartner*innen bei der Konzeption und Umsetzung bestimmter PR-Maßnahmen

Unterstützung in der Abrechnung sowie bei der allg. Sachbearbeitung im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

DAS BRINGST DU MIT

Ein abgeschlossenes Studium oder Fachhochschulstudium und/oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation/Journalismus/Medienwissenschaften

Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung und Kenntnisse in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und/oder im Redaktionsmanagement

Du solltest über sehr guten Zugang zu Presse und Medien verfügen und idealerweise Know-how über Soziale Innovation/Social Impact besitzen.

Ein großes Interesse am Networking, der Netzwerk-Pflege und der Erschließung neuer Kontakte und Zielgruppen – auch zu Influencer*innen – ist uns wichtig. Die Erstellung von crossmedialem Content und modernem Storytelling sind dir bestens vertraut.

Du verfügst über die gängigen MS Office-Kenntnisse und bist sicher im Umgang mit Photoshop und InDesign. Darüber hinaus sind fundierte Web- und EDV-Kenntnisse von Vorteil. Ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten setzen wir voraus.

 

DAS ERWARTET DICH

Du kannst dich auf einen Zugang zu einem außergewöhnlichen Netzwerk von Kreativunternehmer*innen und Expert*innen verschiedenster Bereiche und über eine Dachterrasse mit Blick über Berlin freuen.

Wir leben Kommunikation auf Augenhöhe und offene Türen. Dich erwartet viel Eigenverantwortung ab dem ersten Tag und ein strukturiertes Onboarding-Programm, das den Einstieg erleichtert.

Wir stehen hinter leistungsgerechter Bezahlung und flexiblen Arbeitszeiten.

Dein Einsatz erfolgt idealerweise ab sofort und ist zunächst gekoppelt an die Projektlaufzeit befristet bis zum 31.12.2023 – eine Verlängerung ist möglich.

 

Uns ist Vielfalt in unserem Team wichtig. Wir freuen uns daher über Bewerbungen unterschiedlicher Persönlichkeiten, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wenn du dich angesprochen fühlst, schicke uns bitte deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und des möglichen Einstiegstermins in einem PDF per E-Mail an:

personal@u-institut.com mit dem Stichwort „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ (Ansprechpartner*innen: Julian Römer, Katharina Schumacher).

Wir freuen uns!

 

KONTAKT

uinstitut Backes & Hustedt GbR
Jägerstraße 65
10117 Berlin